Dienstag, 27. März 2012

1A-GESUND erreicht Spitzenplatz beim Kooperations-Award

Große Umfrage zu Apotheken-Kooperationen: 1A-GESUND erreicht Spitzenplatz beim Kooperations-Award / Gesamtzufriedenheit der Mitglieder liegt bei 91 Prozent

1A-GESUND darf sich weiter zu den besten Apotheken-Kooperationen in Deutschland zählen. In einer groß angelegten Umfrage zur Mitgliederzufriedenheit erreichte die Gruppe wie bereits im Vorjahr eine Top-Platzierung. Mit einem ausgezeichneten Wert von 91 Prozent Gesamtzufriedenheit liegt 1A-GESUND erneut im Spitzenfeld. Der Kooperation mit Sitz in Saarbrücken gehören 40 inhabergeführte Apotheken an.

„Wir freuen uns außerordentlich, dass unsere Mitglieder uns ein so gutes Zeugnis ausgestellt haben“, sagte Geschäftsführer Hans-Christoph Bonfert bei der Verleihung des Kooperations-Awards 2012 am Freitagabend in Berlin. Denn um Erfolg zu messen, reiche es eben nicht aus, Mitgliederzahlen oder Umsätze zu vergleichen. „Erfolgreich kann eine Kooperation auf Dauer nur mit zufriedenen Mitgliedern sein“, fügte Bonfert hinzu. Die Spitzenplatzierung beim Kooperations-Award sei „Ansporn und Verpflichtung“ zugleich.

Mit der wissenschaftlichen Erhebung im Auftrag der Fachzeitschrift „PharmaRundschau“ war das renommierte Institut für internationales Handels- und Distributionsmanagement (IIHD) an der Hochschule Worms betraut. Es handelt sich um die derzeit einzige repräsentative Untersuchung zu diesem Thema. Nur 13 Apotheken-Kooperationen, die für insgesamt 8.500 Mitglieder stehen, kamen in die Endrunde um den Kooperations-Award. Die teilnehmenden Apotheker bewerteten ihre Kooperation im Hinblick auf die Qualität der Betreuung, Mitwirkungsmöglichkeiten, Mitgliedskonditionen, Hilfen bei Einkauf, Marketing und Führung, Image sowie den Beitrag der Kooperation zum wirtschaftlichen Erfolg der Apotheke.

1A-GESUND – Apotheken, die Zeichen setzen!

1A-GESUND ist die Kooperation von zurzeit 40 inhabergeführten Apotheken mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitern in Süddeutschland. Sitz der Kooperation ist Saarbrücken. Mitglieder sind Apothekerinnen und Apotheker, die sich zum Ziel gesetzt haben, unabhängig von Interessengruppen ihren Kunden besondere Serviceleistungen anzubieten.
1A-GESUND setzt auf Gesundheitsvorsorge und Service. Die Apotheken bieten ihren Kunden immer wieder neue Aktionen rund um das Thema Gesundheit. Monat für Monat gibt es ein Schwerpunktthema, zu dem die Mitarbeiter gezielt beraten, wie zum Beispiel Diabetes, Sonnenschutz, Allergien oder rheumatische Erkrankungen.
Den hohen Qualitätsstandard der 1A-GESUND Apotheken gewährleistet das zentrale Leistungsportfolio der Kooperation. Es reicht von Marketing und Kommunikation über Verkaufsförderung und Warenwirtschaft bis hin zu Personaldienstleistungen und Fortbildung.

Weitere Informationen über 1A-GESUND für die Presse:
Hans-Christoph Bonfert (Geschäftsführung)

Sekretariat: Christel Wilhelm
St. Johanner Straße 41-43, 66111 Saarbrücken
Telefon: 0681/9456-369
eMail: info@1a-gesund.de
Internet:  www.1a-gesund.de

Keine Kommentare:

Kommentar posten